Zirkus Zaretti

Zirkus Zaretti

Unsere Projektwoche mit dem Zirkus Zaretti

Alle vier Jahre wird der Schulalltag durch ein besonderes Erlebnis für alle Kinder, aber auch die Erwachsenen unterbrochen. An einem Sonntag im Mai oder Juni fahren bunte Zirkuswagen auf unserer Gelände und viele fleißige Hände sorgen dafür, dass auf unserem Sportplatz das große Zelt des Zirkus Zaretti aufgebaut wird.

Ab Montag ist dann so ziemlich alles anders als sonst. Nach einer gemeinsamen Begrüßung in der Sporthalle mit Zirkusliedern, -geschichten und kleinen Kunststücken verwandeln sich über 100 Schulkinder in Artisten, Clowns, Dompteure und andere Zirkuskünstler. Den ganzen Vormittag üben sie für ihren großen Auftritt am Abend. Dann kommen nämlich Eltern, Geschwister, Freunde und viele andere zu der Abendvorstellung unserer bunt kostümierten Akteure. Gekonnt und rasant führen die Profis vom Zirkusteam durch das Programm und helfen den Kindern bei ihren oft schon richtig kniffeligen Aufgaben. So ist allen ein riesiger Applaus des begeisterten Publikums sicher.

Aber auch die Schülerinnen und Schüler, die an einem anderen Tag ihren Auftritt haben, beschäftigen sich den ganzen Vormittag mit dem Thema Zirkus. Dazu wird viel gemalt, gebastelt und gelesen. Einige fragen die Mitarbeiter von Zaretti aus und erfahren sehr viel über das so ganz andere Leben von Menschen, die immer mit dem Zirkus unterwegs sind. Und dann sind da natürlich noch unsere besonderen Gäste – die Tiere, die immer wieder mal gestreichelt, umarmt und versorgt werden wollen.

Am Freitag ist die große Abschlussgala, in der die Besten aus der ganzen Woche noch einmal ihr Können zeigen. Dazu laden wir auch benachbarte Kindergärten und Schulen ein. Dann allerdings geht es auch schon ans Abschiednehmen, denn ein Zirkus bleibt nie lange. Vielen fällt dieser Augenblick sehr schwer, weil sie die lieben Menschen, aber auch die Ponys, Ziegen und Pferde ins Herz geschlossen haben. Auf ein Wiedersehen im Windmühlenweg können sich nur die Vorschulkinder freuen, denn sie werden noch da sein, wenn es in vier Jahren wieder heißt:
Vorhang auf zur Projektwoche im Zirkus Zaretti!